Welttag der psychischen Gesundheit

World Mental Health Day

Welttag der psychischen Gesundheit

Am 10. Oktober ist der Welttag der seelischen Gesundheit , ein internationaler Tag, der der Sensibilisierung und Förderung der psychischen Gesundheit auf der ganzen Welt gewidmet ist. Dieser Tag bietet eine wichtige Gelegenheit, die Öffentlichkeit über psychische Gesundheitsprobleme aufzuklären , Menschen mit psychischen Erkrankungen zu unterstützen, das mit psychischen Gesundheitsproblemen verbundene Stigma zu bekämpfen und sich für Richtlinien einzusetzen, die den Zugang zu qualitativ hochwertiger psychischer Behandlung und Versorgung sicherstellen.

Der Welttag der psychischen Gesundheit wurde 1992 von der Weltföderation für psychische Gesundheit ins Leben gerufen und von den Vereinten Nationen offiziell anerkannt. Er ist zu einem wichtigen Bestandteil der Interessenvertretung für psychische Gesundheit geworden.

Das Thema in diesem Jahr lautet „ Psychische Gesundheit ist ein universelles Menschenrecht “. Es unterstreicht die Notwendigkeit, das Wissen zu verbessern, das Bewusstsein zu schärfen und Maßnahmen voranzutreiben , die die psychische Gesundheit aller Menschen als universelles Menschenrecht fördern und schützen, insbesondere von Gruppen, die in der Vergangenheit unterversorgt waren.

Nehmen wir uns an diesem Welttag der seelischen Gesundheit die Zeit, mehr über die Lage der psychischen Gesundheit weltweit zu erfahren, über die am stärksten betroffenen Gruppen und darüber, was wir tun können, um die psychische Gesundheit für alle zu fördern.


Ein Mann ist während seines Büroarbeitstages gestresst.

Prävalenz psychischer Erkrankungen

Psychische Erkrankungen sind unglaublich weit verbreitet und betreffen Menschen aller Bevölkerungsgruppen und Gesellschaftsschichten. Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) lebt weltweit etwa jeder 8. Mensch mit einer psychischen Störung [1].

Psychische Erkrankungen machen schätzungsweise 7,4 % der weltweiten behinderungsbereinigten Lebensjahre (DALYs) aus und reichen von leicht über mittelschwer bis schwer [2] . Zu den weltweit am weitesten verbreiteten psychischen Erkrankungen gehören:

Depression

Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen. Nach Schätzungen der WHO waren im Jahr 2020 weltweit mehr als 280 Millionen Menschen davon betroffen [3].

Die Symptome einer Depression können von leicht bis schwer reichen und können Traurigkeit, Verlust des Interesses an Aktivitäten, Appetitveränderungen, Schlafstörungen, niedrige Energie, Konzentrationsschwäche und sogar Selbstmordgedanken umfassen. Depressionen sind weltweit die häufigste Ursache für Behinderungen.

Angststörungen

Angststörungen , zu denen Erkrankungen wie generalisierte Angststörung, soziale Angststörung, Panikstörung und verschiedene phobiebedingte Störungen gehören, betreffen im Jahr 2019 schätzungsweise 284 Millionen Menschen weltweit[4]. Angststörungen sind durch übermäßige Besorgnis, Nervosität, Angst und Vermeidung bestimmter Situationen gekennzeichnet.

Bipolare Störung

Nach Angaben der WHO leiden weltweit schätzungsweise 40 Millionen Menschen an einer bipolaren Störung [5] . Die bipolare Störung ist durch extreme Stimmungs- und Energieschwankungen gekennzeichnet und wechselt zwischen depressiven Episoden und manischen oder hypomanischen Episoden.

Essstörungen

Die häufigsten Essstörungen, Anorexia nervosa (Magersucht) und Bulimia nervosa (Bulimie) , betreffen weltweit etwa 3,3 Millionen Menschen [6] . Essstörungen sind ernste und oft tödlich verlaufende Erkrankungen, die mit extremen Störungen des Essverhaltens und der damit verbundenen Gedanken und Gefühle verbunden sind.

Schizophrenie

Weltweit leiden rund 24 Millionen Menschen an Schizophrenie , einer chronischen psychischen Störung, die durch Verzerrungen des Denkens, der Wahrnehmung, der Emotionen, der Sprache, des Selbstgefühls und des Verhaltens gekennzeichnet ist [7] . Schizophrenie tritt häufig erstmals zwischen dem späten Teenageralter und Mitte Zwanzig auf.

Autismus

Laut einer 2020 veröffentlichten Studie [8] liegt die Prävalenz von Autismus-Spektrum-Störungen ( ASD) weltweit bei etwa 1 von 100 Kindern. ASS bezeichnet ein breites Spektrum von Erkrankungen, die durch Probleme bei der sozialen Kommunikation und Interaktion sowie durch eingeschränktes und repetitives Verhalten gekennzeichnet sind.

Eine Frau mit bipolarer Störung – Stimmungsstörung, die durch depressive Episoden und manische oder hypomanische Episoden gekennzeichnet ist.

Auswirkungen von Stigmatisierung

Eines der größten Hindernisse bei der Bewältigung dieser globalen psychischen Belastung ist das anhaltende Stigma psychischer Erkrankungen. Das Stigma psychischer Erkrankungen bezieht sich auf die negativen Einstellungen, Missverständnisse und Diskriminierung gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Dieses Stigma führt zu Scham, sozialer Ablehnung und Zurückhaltung, Hilfe zu suchen. Einer von der WHO durchgeführten Studie zufolge berichten in einigen Ländern fast 90 % der Menschen mit psychischen Erkrankungen von Stigmatisierung [9] .

Stigmatisierung hat schwerwiegende nachteilige Auswirkungen:

Verzögerte Diagnose und Behandlung

Aufgrund der Stigmatisierung zögern Betroffene oft, Symptome anzuerkennen oder mit einem Arzt zu sprechen. Dies führt zu einer verzögerten Diagnose und der Unmöglichkeit, frühzeitig auf evidenzbasierte Behandlung zuzugreifen, wenn diese am wirksamsten sein kann.

Diskriminierung

Menschen mit psychischen Erkrankungen werden aufgrund der Stigmatisierung häufig schlecht behandelt und diskriminiert, wenn es um Wohnraum, Beschäftigung, Gesundheitsversorgung und Bildung geht. Dies führt zu einer Ausgrenzung und erschwert die Genesung.

Erhöhter Schweregrad

Die durch Stigmatisierung geschürte Isolation und Scham können psychische Symptome verschlimmern und im Laufe der Zeit zu schwerwiegenderen, komplexeren und behandlungsresistenteren Erkrankungen führen.

Suizidalität

Stigmatisierung ist ein Hauptfaktor, der das Suizidrisiko bei Menschen mit psychischen Erkrankungen erhöht.

Nichteinhaltung

Stigmatisierung wirkt sich negativ auf die Therapietreue aus . Betroffene vermeiden möglicherweise die Einnahme psychopharmakologischer Medikamente oder die Fortsetzung der Psychotherapie aufgrund von Stigmatisierung oder aus Angst, als „verrückt“ abgestempelt zu werden.

Behandlungsmöglichkeiten für psychische Erkrankungen

Für psychische Erkrankungen stehen viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die richtige Behandlung hängt von der jeweiligen Person, der Diagnose und der Schwere der Symptome ab . Eine enge Zusammenarbeit mit einem Psychologen kann dabei helfen, den wirksamsten Behandlungsplan zu ermitteln.

Hier ist ein Überblick über einige gängige Behandlungsansätze für psychische Erkrankungen:

Kognitive Verhaltenstherapie

Bei der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) geht es darum, nicht hilfreiche Denk- und Verhaltensmuster zu identifizieren, zu verstehen und zu ändern. Diese kurzfristige, zielorientierte Form der Gesprächstherapie hilft Patienten, verzerrtes Denken zu ändern , Emotionen zu steuern und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Die kognitive Verhaltenstherapie ist wirksam bei der Behandlung von Depressionen, Angststörungen, PTSD, Essstörungen, Sucht und mehr. Traditionelle Sitzungen dauern 45-60 Minuten und beinhalten oft Hausaufgaben [23] .

Dialektisch-Behaviorale Therapie

Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) ist eine Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die ursprünglich zur Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt wurde . DBT konzentriert sich auf das Unterrichten von Achtsamkeit, Emotionsregulation, Stresstoleranz und Fähigkeiten zur zwischenmenschlichen Effektivität.

Die Patienten nehmen zusätzlich zu den Einzeltherapiesitzungen an einem Gruppenkurs zum Kompetenztraining teil. Ziel der DBT ist es, dabei zu helfen, sich selbst zu akzeptieren und gleichzeitig positive Veränderungen herbeizuführen, um selbstzerstörerisches Verhalten zu reduzieren [24] .

Interpersonelle Therapie

Die interpersonelle Therapie (IPT) zielt darauf ab, die zwischenmenschliche Funktion zu verbessern und die Symptome einer Depression zu lindern . Die IPT hilft bei der Behandlung von Problemen, die bei Depressionen eine Rolle spielen, wie Trauer, Rollenkonflikte, Rollenwechsel und zwischenmenschliche Defizite.

Der Therapeut achtet genau auf den Kommunikationsstil und die sozialen Beziehungen des Patienten, um Problembereiche zu identifizieren. Wöchentliche Sitzungen dauern 45-60 Minuten über 3-4 Monate.

Psychodynamische Therapie

Die psychodynamische Therapie, die von der psychoanalytischen Theorie beeinflusst ist , konzentriert sich darauf, wie unbewusste Prozesse, frühe Lebenserfahrungen und innere Konflikte aktuelle Emotionen und Verhaltensweisen beeinflussen.

Das Ziel ist eine Steigerung des Selbstbewusstseins, der Selbstreflexion und der Einsicht durch die Erforschung vergangener Erfahrungen und der Klient-Therapeut-Beziehung. Die Therapie nutzt freie Assoziation und Übertragung und vermeidet Konfrontation. Die Sitzungen finden 1-2 Mal pro Woche über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren statt [25] .

Akzeptanz- und Commitmenttherapie

Die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) zielt darauf ab, psychologische Flexibilität , Achtsamkeit und ein Verhalten zu fördern, das den persönlichen Werten verpflichtet ist. Bei ACT geht es darum, negative Gedanken und Gefühle zu akzeptieren, anstatt zu versuchen, sie zu ändern oder zu beseitigen.

Therapeuten verwenden Metaphern und Erfahrungsübungen während wöchentlicher 45- bis 60-minütiger Sitzungen über einen Zeitraum von 2 bis 4 Monaten.

Am stärksten betroffene Bevölkerungsgruppen

Psychische Erkrankungen betreffen Menschen aller Bevölkerungsgruppen, aber bestimmte Gruppen tragen eine unverhältnismäßig hohe Last, wenn es um psychische Gesundheitsprobleme geht. Am Welttag der psychischen Gesundheit ist es wichtig, die Menschen, die am stärksten betroffen sind, auf das Thema aufmerksam zu machen, damit wir Behandlungslücken besser schließen können.

Jugend

Die Hälfte aller psychischen Erkrankungen beginnt vor dem 14. Lebensjahr [10] . Weltweit ist Depression eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen und Behinderungen bei Jugendlichen [11] . Selbstmord ist die vierthäufigste Todesursache bei 15- bis 19-Jährigen [12] . Dennoch werden die psychischen Probleme junger Menschen oft nicht erkannt und nicht ausreichend behandelt.

Rassische/ethnische Minderheiten

In vielen Ländern haben Menschen aus rassischen/ethnischen Minderheiten einen schlechteren Zugang zur psychiatrischen Versorgung und sind aufgrund von Faktoren wie Diskriminierung und sozioökonomischer Benachteiligung stärker von psychischen Erkrankungen betroffen [13] . Untersuchungen zeigen beispielsweise, dass in den USA Schwarze 20 % häufiger unter schweren psychischen Problemen leiden als die Gesamtbevölkerung [14] .

LGBTQ-Gemeinschaft

LGBTQ-Personen haben aufgrund von Minderheitenstressfaktoren wie Vorurteilen, Stigmatisierung, Belästigung, Missbrauch und mehr ein erhöhtes Risiko für psychische Probleme wie Depressionen und Selbstmord [15]. Eine Studie ergab, dass die Depressions- und Angstraten bei lesbischen, schwulen und bisexuellen Bevölkerungsgruppen bis zu dreimal höher sind [16] .

Flüchtlinge und Vertriebene

Aufgrund von Konflikten, Verfolgung und Katastrophen sind die Zahlen an Flüchtlingen und Vertriebenen so hoch wie nie zuvor. Diese Gruppen leiden unter psychischen Traumata, haben aber oft keinen Zugang zu medizinischer Versorgung . Eine Metaanalyse ergab, dass Flüchtlinge etwa zehnmal häufiger an posttraumatischen Belastungsstörungen leiden als die Allgemeinbevölkerung gleichen Alters [17] .

Ländliche Bevölkerung

Menschen in ländlichen Gebieten haben oft keinen Zugang zu psychiatrischen Diensten, die eher in städtischen Gebieten konzentriert sind. Untersuchungen zeigen, dass Menschen in ländlichen Gemeinden häufiger an psychischen Erkrankungen leiden als Menschen in städtischen Gebieten [18] .

Gefangene

Inhaftierte weisen im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine höhere Prävalenz verschiedener psychischer Erkrankungen auf. Dennoch ist die psychische Gesundheitsversorgung in Haftanstalten häufig unzureichend. Eine Überprüfung der WHO ergab, dass in einigen Ländern über 90 % der Gefangenen an einer psychischen Störung leiden [19] .

Mitarbeiter des Gesundheitswesens

Ärzte, Krankenpflegepersonal und andere im Gesundheitswesen tätige Mitarbeiter an vorderster Front der COVID-19-Pandemie sind enormen psychischen Belastungen und Traumata ausgesetzt . Studien zeigen, dass dieses systemrelevante Personal häufig unter Angstzuständen, Depressionen und Schlaflosigkeit leidet [20].

Hindernisse für die Gesundheitsversorgung weltweit

Neben der Stigmatisierung gibt es verschiedene systemische und strukturelle Barrieren, die Menschen weltweit daran hindern, die psychische Behandlung zu erhalten, die sie benötigen. Zu den wichtigsten Hindernissen gehören:

Investitionslücke im Bereich psychische Gesundheit

In vielen Ländern werden nur minimale Mittel für die psychische Gesundheitsversorgung bereitgestellt. Die staatlichen Ausgaben für psychische Gesundheit betragen oft weniger als 2 % des gesamten Gesundheitsbudgets [21] . Die weltweiten Investitionen in die psychische Gesundheit sind insgesamt unzureichend.

Mangel an Anbietern

Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen leiden häufig unter einem extremen Mangel an Fachkräften für psychische Gesundheit wie Psychiatern, Psychologen und Beratern. Im Durchschnitt gibt es in Ländern mit niedrigem Einkommen weniger als zwei Fachkräfte für psychische Gesundheit pro 100.000 Einwohner , im Vergleich zu Ländern mit hohem Einkommen, in denen es im Durchschnitt über 70 Fachkräfte sind [22] .

Fehlende Integration in die allgemeine Gesundheitsversorgung

Zu oft werden psychiatrische Dienste von der allgemeinen Gesundheitsversorgung getrennt . Dies erschwert den Zugang zur Versorgung. Die Integration der psychischen Gesundheit in die Grundversorgung und die gemeinschaftliche Gesundheitsversorgung würde eine verbesserte Diagnose und Überwachung ermöglichen.

Lücken bei der Frühintervention

Fehlen frühzeitige Interventionsprogramme für sich entwickelnde psychische Gesundheitsprobleme in Kindheit und Jugend, führt dies später zu schwereren und komplexeren Erkrankungen . Frühzeitige Intervention kann den Verlauf ändern, wenn sie richtig durchgeführt wird.

Unzureichende Priorisierung der Richtlinien

Die psychische Gesundheitsversorgung wird auf der politischen Agenda seit jeher vernachlässigt und von Regierungen übersehen. Um den Zugang zu dieser Versorgung zu verbessern, sind politische Maßnahmen und Gesetze, die auf die Finanzierung, das Bewusstsein und die Qualität der psychischen Gesundheitsversorgung abzielen, von entscheidender Bedeutung.

Was wir tun können

Im Bereich der psychischen Gesundheit weltweit wurden Fortschritte erzielt, aber es bleibt noch viel zu tun, um eine psychische Gesundheitsversorgung für alle sicherzustellen. Am Welttag der psychischen Gesundheit kann jeder kleine Schritte unternehmen, um uns in die richtige Richtung zu bewegen:

Bilden Sie sich und andere weiter

Wenn Sie sich über psychische Gesundheit informieren und Fakten mit Ihrer Community teilen, können Sie Mythen und Missverständnisse durch Mitgefühl und Verständnis ersetzen. Beginnen Sie Gespräche.

Zeigen Sie Mitgefühl

Helfen Sie Ihren Lieben, denen es schlecht geht . Lassen Sie sie wissen, dass Sie sich um sie sorgen, und vermitteln Sie ihnen bei Bedarf Unterstützung und Ressourcen. Bekämpfen Sie Stigmatisierung durch Verständnis.

Für Richtlinien eintreten

Engagieren Sie sich in Organisationen, die sich für die Politik und Gesetzgebung im Bereich der Finanzierung und des Zugangs zur psychischen Gesundheitsversorgung einsetzen. Kontaktieren Sie lokale Führungspersönlichkeiten und teilen Sie ihnen Ihre Bedenken mit.

Fördern Sie frühzeitiges Eingreifen

Machen Sie auf Programme aufmerksam, die Jugendlichen psychische Gesundheitsdienste anbieten . Frühzeitig eingesetzt können diese die Ergebnisse verbessern. Unterstützen Sie diese Programme ehrenamtlich oder spenden Sie.

Unterstützen Sie gefährdete Gruppen

Suchen Sie nach Möglichkeiten, Minderheiten und Randgruppen dabei zu unterstützen, kulturell kompetente und erschwingliche psychische Gesundheitsversorgung zu erhalten. Spenden Sie an gemeinnützige Organisationen, die diese Lücken schließen.

Erfahren Sie mehr über gelebte Erfahrungen

Lesen, hören oder sehen Sie Erfahrungsberichte von Menschen mit einer psychischen Erkrankung, um Ihr Einfühlungsvermögen und Mitgefühl zu stärken und Ihre Motivation im Kampf gegen die Stigmatisierung zu steigern.

Pass auf dich auf

Wir alle haben eine psychische Gesundheit, die Aufmerksamkeit verdient. Nehmen Sie sich an diesem Tag Zeit für sich selbst, denken Sie über Ihr Wohlbefinden nach und holen Sie sich Hilfe, wenn Sie sie brauchen.

Der Welttag der seelischen Gesundheit bietet nur einmal im Jahr die Gelegenheit, sich gemeinsam für die dringende Aufgabe einzusetzen, allen Menschen seelische Gesundheit zu bieten. Aber unser Engagement, Stigmatisierung zu beenden, das Bewusstsein zu schärfen, für Veränderungen einzutreten und Bedürftige zu unterstützen, muss das ganze Jahr über anhalten.

Indem wir uns informieren und unsere Stimme erheben, können wir Fortschritte erzielen. Gemeinsam können unsere Stimmen und Taten einen globalen Wandel im Bereich der psychischen Gesundheit vorantreiben.

Wo finde ich hilfreiche Ressourcen zur psychischen Gesundheit?

Für Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen stehen viele verschiedene Hilfsquellen und Ressourcen zur Verfügung , je nach den Bedürfnissen und Umständen des Einzelnen.

Einige Optionen umfassen: 

  • Anbieter der primären Gesundheitsversorgung: Der Anbieter der primären Gesundheitsversorgung einer Person, z. B. ein Hausarzt oder Allgemeinmediziner, kann allgemeine Informationen zu psychischen Erkrankungen bereitstellen und die Betroffenen bei Bedarf an Spezialisten überweisen.
  • Fachkräfte für psychische Gesundheit: Dazu gehören Psychiater, Psychologen und zugelassene Therapeuten, die bei psychischen Problemen eine Diagnose, Behandlung und fortlaufende Unterstützung bieten können . Sie sind in Krankenhäusern, Kliniken, kommunalen Gesundheitszentren und in Privatpraxen zu finden.
  • Selbsthilfegruppen: Selbsthilfegruppen bieten eine sichere und unterstützende Umgebung, in der sich Menschen mit anderen austauschen können, die ähnliche Erfahrungen machen. Man findet sie in Krankenhäusern, Kliniken, Gemeindezentren und online.
  • Employee Assistance Programs (EAP): Viele Arbeitgeber bieten EAP-Programme an, die vertrauliche Beratung und Unterstützungsdienste für Mitarbeiter und deren Familien bereitstellen.
  • Hotlines: Es gibt verschiedene Helplines und Hotlines, die vertrauliche und anonyme Unterstützung bieten, wie zum Beispiel die National Alliance on Mental Illness (NAMI).
  • @ Die NAMI-Helpline ist von Montag bis Freitag von 10:00 bis 22:00 Uhr ET erreichbar .

Rufen Sie 1-800-950-NAMI (6264) an , senden Sie eine SMS mit dem Text „Helpline“ an 62640 oder schreiben Sie eine E-Mail an helpline@nami.org

National Suicide Prevention Lifeline und The Samaritans@ 988 oder 877-870-4673 Rufen Sie an oder schreiben Sie eine SMS rund um die Uhr, 

  • Online-Ressourcen: Es stehen zahlreiche Online-Ressourcen zur Verfügung, die Informationen und Unterstützung bei psychischen Gesundheitsproblemen bieten, darunter Websites und Apps mit Tools und Informationen zur Selbsthilfe.
  • Gemeindebasierte Organisationen: Lokale Organisationen wie Kirchen, Synagogen, Moscheen und Gemeindezentren bieten möglicherweise Selbsthilfegruppen, Beratung und andere Dienste an.

Denken Sie daran, dass es ein Zeichen von Stärke und nicht von Schwäche ist, Hilfe zu suchen. Es ist wichtig, die richtige Lösung für Sie zu finden, und zögern Sie nicht, andere Ressourcen auszuprobieren, wenn eine für Sie nicht funktioniert.

Was sind die besten Online-Ressourcen zur psychischen Gesundheit?

Hier sind einige seriöse Online-Ressourcen zum Thema psychische Gesundheit:

  • National Alliance on Mental Illness (NAMI) – bietet Aufklärung, Unterstützung und Interessenvertretung für Einzelpersonen und Familien, die von psychischen Erkrankungen betroffen sind. https://nami.org/Home 
  • Mental Health America – eine nationale Organisation, die Informationen und Ressourcen zu psychischer Gesundheit und Wohlbefinden bereitstellt. https://mhanational.org/
  • Psychology Today – ein Verzeichnis von Therapeuten und Beratern sowie Artikel und Informationen zu Themen der psychischen Gesundheit. https://www.psychologytoday.com/us
  • American Psychological Association (APA) – die größte Berufsorganisation von Psychologen in den Vereinigten Staaten mit Ressourcen zu psychischer Gesundheit und Wohlbefinden. https://www.apa.org/
  • National Institute of Mental Health (NIMH) – eine Regierungsbehörde, die Forschung zur psychischen Gesundheit durchführt und unterstützt und Informationen und Ressourcen zu psychischen Störungen bereitstellt. https://www.nimh.nih.gov/
  • Crisis Text Line – ein vertraulicher und kostenloser SMS-Dienst für Personen in Krisensituationen. https://www.crisistextline.org/

Bitte beachten Sie, dass diese Ressourcen allgemeine Informationen und Unterstützung bieten. Es ist wichtig, einen Fachmann zu konsultieren, wenn bei Ihnen Symptome einer psychischen Erkrankung auftreten und Sie eine Behandlung suchen.

Quellen

[1] Weltgesundheitsorganisation. „Psychische Störungen.“ 28. November 2019.
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/mental-disorders . 

[2] „Mental Health Atlas 2017.“ Weltgesundheitsorganisation. 2018.
https://apps.who.int/iris/handle/10665/272735 .

[3] Weltgesundheitsorganisation. „Depression.“ 28. November 2019.
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/depression .

[4] Alshehri, Abdullah et al. „Die Prävalenz von depressiven und Angstsymptomen unter Medizinstudenten im ersten und fünften Jahr während der COVID-19-Pandemie: eine Querschnittsstudie.“ BMC Medical Education Vol. 23,1 411. 6. Juni 2023, doi:10.1186/s12909-023-04387-x

[5] Weltgesundheitsorganisation. „Psychische Störungen.“ 28. November 2019.
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/mental-disorders . 

[6] Galmiche, Marion et al. „Prävalenz von Essstörungen im Zeitraum 2000–2018: eine systematische Literaturübersicht.“ The American Journal of Clinical Nutrition, Bd. 110,5 (2019): 1402-1413. doi:10.1093/ajcn/nqz157

[7] Weltgesundheitsorganisation. „Schizophrenie.“ 9. April 2019.
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/schizophrenia .

[8] Soto-Chodiman, Ricardo et al. „Globale Prävalenz von Autismus-Spektrum-Störungen und ihren Komorbiditäten: Eine Übersicht über systematische Übersichten und Metaanalysen.“ Psychiatry Investigation Bd. 17,8 (2020): 721-732. doi:10.30773/pi.2020.0164

[9] „Mental Health Foundation. ‚Stigma und Diskriminierung.‘“ Mental Health Foundation,
https://www.mentalhealth.org.uk/explore-mental-health/az-topics/stigma-and-discrimination .

[10] Colizzi, Marco et al. „Prävention und Frühintervention in der psychischen Gesundheit von Jugendlichen: Ist es Zeit für ein multidisziplinäres und transdiagnostisches Versorgungsmodell?“ International Journal of Mental Health Systems, Bd. 14, 23. 24. März 2020, doi:10.1186/s13033-020-00356-9

[11] Weltgesundheitsorganisation. „Psychische Gesundheit von Jugendlichen.“
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/adolescent-mental-health .

[12] Weltgesundheitsorganisation. „Suizid“.
https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/suicide . 

[13] Alegría, Margarita et al. „Ungleichheit in der Behandlung von Depressionen unter rassischen und ethnischen Minderheiten in den Vereinigten Staaten.“ Psychiatric services (Washington, DC) vol. 59,11 (2008): 1264-72. doi:10.1176/ps.2008.59.11.1264

[14] „National Institute of Mental Health (NIMH). ‚Statistiken zu psychischen Erkrankungen.‘ https://www.nimh.nih.gov/health/statistics/mental-illness . Letzte Aktualisierung: März 2023.“

[15] Meyer, Ilan H. „Vorurteile, sozialer Stress und psychische Gesundheit bei lesbischen, schwulen und bisexuellen Bevölkerungsgruppen: konzeptionelle Probleme und Forschungsergebnisse.“ Psychological Bulletin Vol. 129,5 (2003): 674-697. doi:10.1037/0033-2909.129.5.674

[16] Plöderl, M. & Tremblay, P. „Psychische Gesundheit sexueller Minderheiten. Eine systematische Übersicht.“ International Review of Psychiatry 27, 367–385 (2015).
https://doi.org/10.3109/09540261.2015.1083949 

[17] Fazel, Mina et al. „Prävalenz schwerer psychischer Störungen bei 7000 in westlichen Ländern angesiedelten Flüchtlingen: eine systematische Überprüfung.“ Lancet (London, England) Bd. 365,9467 (2005): 1309-14. doi:10.1016/S0140-6736(05)61027-6

[18] Gruebner, Oliver et al. „Städte und psychische Gesundheit.“ Deutsches Arztblatt international vol. 114,8 (2017): 121-127. doi:10.3238/arztebl.2017.0121

[19] Fazel, Seena und Jacques Baillargeon. „Die Gesundheit von Gefangenen.“ Lancet (London, England) Bd. 377,9769 (2011): 956-65. doi:10.1016/S0140-6736(10)61053-7

[20] Liu, Zijun et al. „Psychischer Gesundheitszustand von Gesundheitspersonal in China während der COVID-19-Epidemie.“ Annals of Global Health, Bd. 86,1 128. 6. Oktober 2020, doi:10.5334/aogh.3005

[21] Shah, S Mudasser et al. „Die psychische Gesundheit in China und Pakistan, Gesetze zur psychischen Gesundheit und COVID-19-Richtlinien zur psychischen Gesundheit: eine vergleichende Überprüfung.“ Allgemeine Psychiatrie Bd. 35,5 e100885. 16. November 2022, doi:10.1136/gpsych-2022-100885

[22] „Weltgesundheitsorganisation (WHO). ‚Psychische Gesundheit: Um die globalen Ziele zu erreichen, sind massive Aufstockungen der Ressourcen erforderlich.‘
https://www.who.int/news/item/06-06-2018-mental-health-massive-scale-up-of-resources-neede d-if-global-targets-are-to-be-met . Veröffentlichungsdatum: 6. Juni 2018."

[23] Nakao, Mutsuhiro et al. „Kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung psychischer und stressbedingter Störungen: Jüngste Fortschritte bei Techniken und Technologien.“ BioPsychoSocial Medicine Bd. 15,1 16. 3. Oktober 2021, doi:10.1186/s13030-021-00219-w

[24] Chapman, Alexander L. „Dialektische Verhaltenstherapie: aktuelle Indikationen und einzigartige Elemente.“ Psychiatry (Edgmont (Pa.: Township)) Bd. 3,9 (2006): 62-8.

[25] Fonagy, Peter. „Die Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapien: Ein Update.“ World psychiatry : offizielle Zeitschrift der World Psychiatric Association (WPA) Bd. 14,2 (2015): 137-50. doi:10.1002/wps.20235

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