Bewusstsein für Brustkrebs

Breast Cancer Awareness

Bewusstsein für Brustkrebs

Der Oktober ist der Brustkrebs-Aufklärungsmonat, eine Zeit, um das Bewusstsein für diese Krankheit zu schärfen, die so viele Leben beeinflusst. Allein in den USA wird jedes Jahr bei über 280.000 Frauen invasiver Brustkrebs diagnostiziert [1] .

Eine frühzeitige Erkennung durch Screening und ein erhöhtes Bewusstsein für Risikofaktoren und Symptome können Leben retten. Dieser Beitrag behandelt wichtige Aspekte von Brustkrebs, um Ihnen das nötige Wissen zu vermitteln.

Was ist Brustkrebs?

Brustkrebs entsteht, wenn Zellen in der Brust unkontrolliert wachsen und einen Tumor bilden. Ein Tumor kann gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein [2] .

Gutartige Tumoren sind nicht lebensbedrohlich. Bösartige Tumoren sind Krebs, dringen in benachbartes Gewebe ein und können sich auf andere Körperteile ausbreiten.

Brustkrebs beginnt normalerweise in den Milchgängen oder Läppchen. Das duktale Karzinom ist Krebs in der Auskleidung der Milchgänge und macht 70 bis 80 % aller Brustkrebserkrankungen aus. Das lobuläre Karzinom beginnt in den Läppchen, die Milch produzieren [3] .

Zu den weniger häufigen Brustkrebsarten zählen der entzündliche Brustkrebs , die Paget-Krankheit und der dreifach negative Brustkrebs .

Bestimmte Arten von Brustkrebs

Mit der Zeit können Krebszellen in das umliegende gesunde Brustgewebe eindringen und in die Lymphknoten unter den Achseln gelangen, kleine Organe, die Fremdstoffe aus dem Körper filtern. Wenn Krebszellen in die Lymphknoten gelangen , haben sie einen Weg in andere Körperteile. Zu den spezifischen Arten von Brustkrebs gehören: [3]

Duktales Carcinoma in situ (DCIS)

DCIS ist ein nicht-invasiver oder präinvasiver Brustkrebs, bei dem abnormale Zellen in der Auskleidung des Milchgangs der Brust gefunden wurden. Die atypischen Zellen haben sich nicht außerhalb der Milchgänge in das umgebende Brustgewebe ausgebreitet.

Invasives duktales Karzinom (IDC)

IDC beginnt in einem Milchgang der Brust, durchbricht die Wand des Gangs und dringt in das Fettgewebe der Brust ein. Sobald die Krebszellen über die Gänge hinaus in anderes Brustgewebe eindringen,

Sie können über das Lymphsystem und die Blutbahn in andere Teile des Körpers metastasieren (sich ausbreiten).

Invasives lobuläres Karzinom (ILC)

ILC beginnt in den milchproduzierenden Drüsen (Läppchen). Wie IDC kann es in andere Bereiche des Körpers metastasieren.

Entzündlicher Brustkrebs

Dieser seltene und sehr aggressive Krebs verursacht Symptome, die wie eine Entzündung aussehen, wie Schwellung, Rötung und Erwärmung der Brust. Die Krebszellen blockieren die Lymphgefäße, die das Brustgewebe drainieren, sodass die Lymphflüssigkeit nicht richtig abfließen kann.

Dreifach negativer Brustkrebs

Dieser Begriff wird für Brustkrebs verwendet, dessen Zellen Östrogenrezeptoren, Progesteronrezeptoren und HER2-Rezeptoren fehlen. Diese Krebsarten neigen dazu, aggressiver zu sein und es gibt weniger Behandlungsmöglichkeiten.

Her2-positiver Brustkrebs

Bei etwa 1 von 5 Brustkrebserkrankungen ist das HER2-Protein im Übermaß vorhanden, das das Wachstum von Krebszellen fördert. Diese Krebsarten sind tendenziell aggressiver, sprechen aber gut auf bestimmte Medikamente an.

Statistiken und Fakten zu Brustkrebs

  1. Brustkrebs ist nach Hautkrebs die häufigste Krebserkrankung bei amerikanischen Frauen. Er macht 30 % aller neuen Krebsdiagnosen bei Frauen aus. [12][13]
  2. Etwa 1 von 8 US-Frauen (13 %) erkrankt im Laufe ihres Lebens an invasivem Brustkrebs. [12][13]
  3. Im Jahr 2023 werden voraussichtlich 297.790 neue Fälle von invasivem Brustkrebs bei US-Frauen diagnostiziert, zusammen mit 55.720 neuen Fällen von DCIS. [12][13] 4. Schätzungsweise werden im Jahr 2023 in den Vereinigten Staaten 43.700 Todesfälle (43.170 Frauen und 530 Männer) durch Brustkrebs auftreten. Weltweit ist Brustkrebs bei Frauen die fünfthäufigste Todesursache. Im Jahr 2020 starben weltweit schätzungsweise 684.996 Frauen an Brustkrebs. [12][13]
  4. Etwa die Hälfte aller neuen Brustkrebsfälle erkrankt an Frauen im Alter von 55 Jahren und älter. [12][13]
  5. Etwa 85 % der Brustkrebserkrankungen treten bei Frauen auf, bei denen die Krankheit in der Familie nicht vorkommt. [12][13]
  6. Bei schwarzen Frauen ist die Sterberate durch Brustkrebs höher als bei weißen Frauen, was wahrscheinlich auf spätere Diagnosestadien, andere Tumoreigenschaften und Hindernisse bei rechtzeitiger Vorsorge und Behandlung zurückzuführen ist. [12][13]
  7. Nur 5-10 % der Brustkrebserkrankungen gelten als erblich bedingt und werden durch abnorme Gene verursacht, die von einem Elternteil geerbt wurden. Mutationen der Gene BRCA1 und BRCA2 sind für die meisten erblichen Brustkrebserkrankungen verantwortlich. [12][13]
  8. Frauen, die BRCA1- und BRCA2-Genmutationen tragen, haben ein Lebenszeitrisiko für Brustkrebs von etwa 60-80 %, verglichen mit 12 % in der Allgemeinbevölkerung. [12][13] 10. Brustkrebs kann auch bei Männern auftreten, ist aber selten. Weniger als 1 % der Brustkrebserkrankungen treten bei Männern auf. [12][13]

Risikofaktoren

Bestimmte Faktoren können das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, erhöhen [4] :

  • Alter – Das Risiko steigt mit zunehmendem Alter, die meisten Diagnosen werden nach dem 50. Lebensjahr gestellt.
  • Genetik – Mutationen in den Genen BRCA1 und BRCA2 erhöhen das Risiko erheblich.
  • Familiengeschichte – Wenn eine nahe Verwandte an Brustkrebs erkrankt ist, erhöht sich Ihr Risiko.
  • Reproduktive Vorgeschichte – Frühe Menstruationsblutungen, späte Menopause, keine Kinder und das erste Kind nach dem 30. Lebensjahr.
  • Früherer Brustkrebs – Wenn in einer Brust Krebs vorhanden ist, erhöht sich das Risiko, auch in der anderen daran zu erkranken.
  • Strahlenbelastung – Eine frühere Behandlung mittels Strahlentherapie im Brustbereich erhöht das Risiko.
  • Fettleibigkeit – Übergewichtige Frauen nach der Menopause haben ein höheres Risiko.
  • Alkohol – Trinken von mehr als 1–2 Gläsern Alkohol pro Tag.
  • Hormontherapie – Kombinationstherapie aus Östrogen und Progesteron nach der Menopause.

Während sich manche Risikofaktoren wie Alter und genetische Veranlagung nicht ändern lassen, kann ein gesunder Lebensstil dazu beitragen, das Gesamtrisiko zu senken.

Zu kennende Symptome

Die Kenntnis der Anzeichen und Symptome von Brustkrebs ist für eine Früherkennung entscheidend [5] :

  • Ein neuer Knoten in der Brust oder im Achselbereich
  • Verdickung oder Schwellung eines Teils der Brust
  • Reizung oder Grübchenbildung der Brusthaut
  • Rötung oder schuppige Haut im Brustwarzenbereich oder an der Brust
  • Einziehen der Brustwarze
  • Brustwarzenausfluss außer Muttermilch
  • Jede Veränderung der Größe oder Form der Brust
  • Schmerzen in irgendeinem Bereich der Brust

Das Vorhandensein dieser Symptome bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie Brustkrebs haben, es ist aber wichtig, dass Sie sie umgehend von einem Arzt untersuchen lassen.

Screening und Früherkennung

Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn Brustkrebs in einem frühen Stadium erkannt wird, bevor Symptome auftreten. Als Screening werden Tests und Untersuchungen bezeichnet, mit denen Krebs bei Menschen ohne Symptome erkannt wird [6] .

Mammographie

Eine Mammographie ist eine Röntgenaufnahme der Brust. Sie kann Tumore erkennen, die zu klein sind, um sie mit der Hand zu ertasten. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt [7] :

  • Frauen im Alter zwischen 50 und 74 Jahren lassen alle zwei Jahre eine Mammographie durchführen.
  • Frauen im Alter von 40 bis 49 Jahren sollten die Risiken und Vorteile mit ihrem Arzt besprechen.

Klinische Brustuntersuchungen

Bei einer klinischen Brustuntersuchung untersucht ein Arzt oder eine Krankenschwester die Brüste und Achselhöhlen auf Knoten oder Veränderungen. Die Untersuchung sollte Teil der regelmäßigen Gesundheitsvorsorge für Frauen sein.

Selbstuntersuchung der Brust

Eine monatliche Selbstuntersuchung der Brust hilft Frauen, sich mit dem Aussehen und dem Gefühl ihrer Brüste vertraut zu machen. Es wird empfohlen, etwaige Veränderungen sofort einem Arzt mitzuteilen.

Eine frühzeitige Erkennung rettet Leben. Nutzen Sie daher die Ihnen zur Verfügung stehenden Screening-Optionen.

 

 Mammographie-Diagnose von Brustkrebs

Diagnose und Stadieneinteilung

Wenn Symptome oder Screeningtests auf Brustkrebs hinweisen, wird Ihr Arzt zur Bestätigung diagnostische Tests durchführen [8] . Dazu können gehören:

  • Bildgebende Verfahren – Zusätzliche Mammographien, Brust-Ultraschall, MRT-Scans.
  • Biopsie – Entnahme einer Probe des verdächtigen Brustgewebes, um es unter dem Mikroskop auf Krebszellen zu überprüfen.

Nach der Diagnose wird durch weitere Tests festgestellt, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und in welchem ​​Stadium er sich befindet: Stadium 0 – nichtinvasiver Krebs ohne Ausbreitung.

Stadien 1–3 – Invasive Krebserkrankungen, die sich auf das umliegende Gewebe und möglicherweise nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben.

Stadium 4 – Der Krebs hat sich in entfernte Organe wie Lunge, Leber, Knochen oder Gehirn ausgebreitet. Das Stadium bei der Diagnose beeinflusst die Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose.

Behandlung von Brustkrebs

Die Behandlung hängt von der Art und dem Stadium der Krebserkrankung sowie vom allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab [9] . Zu den üblichen Behandlungsoptionen gehören:

  • Chirurgie – Operationen wie Mastektomie (Brustentfernung), Lumpektomie (Entfernung von Tumor und Geweberand), Lymphknotenentfernung.
  • Chemotherapie – Verwendung von Krebsmedikamenten zum Abtöten von Krebszellen. Kann vor oder nach einer Operation verabreicht werden.
  • Strahlung – Hochenergetische Strahlen zur Zerstörung von Krebszellen und zur Verkleinerung von Tumoren. Wird nach Lumpektomie oder Mastektomie eingesetzt.
  • Hormontherapie – Blockiert die Wirkung von Östrogen, um hormonempfindlichen Brustkrebs zu stoppen.
  • Zielgerichtete Therapien – Medikamente, die gezielt auf Krebszellprozesse abzielen. Werden bei aggressiven oder fortgeschrittenen Krebsarten eingesetzt.

Die Behandlung umfasst häufig eine Kombination dieser Optionen zusammen mit emotionaler Unterstützung und ergänzenden Therapien, um die Lebensqualität zu maximieren.

Brustrekonstruktion

Viele Frauen, die sich einer Mastektomie unterziehen, entscheiden sich anschließend für eine rekonstruktive Operation [10] . Dazu gehört:

  • Implantate – Silikon- oder Kochsalzimplantate zur Neuformung der Brustkontur.
  • Lappenplastiken : Dabei wird Gewebe aus dem Bauch, Rücken oder anderen Bereichen zur Rekonstruktion der Brüste verwendet.

Die Rekonstruktion kann unmittelbar nach der Mastektomie oder später durchgeführt werden. Sie hilft, das Aussehen und das Gefühl der Vollständigkeit der Brust wiederherzustellen.

Leben nach Brustkrebs

Die Anpassung an das Leben nach einer Brustkrebsbehandlung bringt sowohl körperliche als auch emotionale Herausforderungen mit sich [11] . Es gibt hervorragende Ressourcen zur Unterstützung von Überlebenden:

  • Rehabilitation – Physio- oder Beschäftigungstherapie verbessert Kraft, Mobilität und Funktion.
  • Behandlung von Lymphödemen – Kompressionsstrümpfe oder Massagen helfen, die Schwellung der Arme zu reduzieren.
  • Emotionale Unterstützung – Beratung, Selbsthilfegruppen, Meditation, Hilfe bei der Verbesserung des Selbstbildes, Angst vor einem Rückfall.
  • Finanzielle Unterstützung – Organisationen bieten finanzielle Hilfe bei Behandlungskosten und Transport.

Fortschritte in der Früherkennung und Behandlung helfen Menschen wie nie zuvor, Brustkrebs zu überleben. Dennoch sind Bewusstsein und Wachsamkeit der Schlüssel zur Rettung von Leben. Verbreiten Sie während des Brustkrebs-Aufklärungsmonats die Nachricht, damit wir eine Welt ohne diese Krankheit schaffen können.

Abschluss

Obwohl Brustkrebs nach wie vor die häufigste Krebsdiagnose bei Frauen ist, sind die Sterberaten dank Fortschritten bei der Früherkennung und Behandlung zwischen 1989 und 2017 um etwa 40 % gesunken. [13]

Dennoch verlieren in den Vereinigten Staaten jedes Jahr über 40.000 Frauen ihr Leben an dieser Krankheit. [14] Deshalb sind Bewusstsein und Aufklärung über Brustkrebs nach wie vor von größter Bedeutung.

Wenn Sie Ihre persönlichen Risikofaktoren, Anzeichen und Symptome kennen , auf die Sie achten müssen, und optimale Screeningpläne haben, kann dies zu einer frühen Diagnose führen , wenn die Überlebenschancen am höchsten sind. Wenn Sie mit einer Diagnose konfrontiert werden, hilft Ihnen das Verständnis der verfügbaren evidenzbasierten Behandlungsoptionen und die Nutzung verfügbarer Unterstützungsressourcen, den Weg zu meistern.

Weitere Forschung und klinische Studien bieten Anlass zur Hoffnung, neue Risikofaktoren für Brustkrebs, Screening-Techniken, gezielte Therapien und schließlich Präventionsstrategien zu entdecken.

Quellen

[1] Amerikanische Krebsgesellschaft. „Wie häufig ist Brustkrebs?“ Cancer.org , American Cancer Society, Inc., 9. Januar 2022,
https://www.cancer.org/cancer/breast-cancer/about/how-common-is-breast-cancer.html .

[2] Mitarbeiter der Mayo Clinic. „Brustkrebs.“ Mayoclinic.org , Mayo Foundation for Medical Education and Research, 11. August 2022,
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/breast-cancer/symptoms-causes/syc-20352470 .

[3] National Breast Cancer Foundation, Inc. „Arten von Brustkrebs.“ Nationalbreastcancer.org ,
https://www.nationalbreastcancer.org/types-of-breast-cancer . 

[4] Amerikanische Krebsgesellschaft. „Risikofaktoren für Brustkrebs, die Sie nicht ändern können.“ Cancer.org , American Cancer Society, Inc., 1. Februar 2022,
https://www.cancer.org/cancer/breast-cancer/risk-and-prevention/breast-cancer-risk-factors-you cannot-change.html . 

[5] Centers for Disease Control and Prevention. „Was sind die Symptome von Brustkrebs?“ Cdc.gov , Centers for Disease Control and Prevention, 6. Juli 2022,
https://www.cdc.gov/cancer/breast/basic_info/symptoms.htm .

[6] Amerikanische Krebsgesellschaft. „Empfehlungen der Amerikanischen Krebsgesellschaft zur Früherkennung von Brustkrebs.“ Cancer.org , American Cancer Society, Inc., 9. November 2021,
https://www.cancer.org/cancer/breast-cancer/screening-tests-and-early-detection/american-cancer-society-recommendations-for-the-early-detection-of-breast-cancer.html . 

[7] US Preventive Services Task Force. „Brustkrebs-Screening.“ Uspreventiveservicestaskforce.org , März 2022,
https://www.uspreventiveservicestaskforce.org/uspstf/recommendation/breast-cancer-screening .

[8] Mitarbeiter der Mayo Clinic. „Diagnose von Brustkrebs.“ Mayoclinic.org ,
https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/breast-cancer/diagnosis-treatment/drc-20352475 .

[9] Breastcancer.org. „Behandlung von Brustkrebs.“ Breastcancer.org , 2022, https://www.breastcancer.org/treatment . 

[10] Amerikanische Krebsgesellschaft. „Brustrekonstruktion nach Mastektomie.“ Cancer.org , American Cancer Society, Inc., 13. Januar 2022,
https://www.cancer.org/cancer/breast-cancer/reconstruction-surgery.html .

[11] Paraskevi, Theofilou. „Lebensqualität bei Patienten mit Brustkrebs.“ Oncology Reviews Vol. 6,1 e2. 30. Januar 2012, doi:10.4081/oncol.2012.e2

[12] Alkabban FM, Ferguson T. Brustkrebs. [Aktualisiert 26. September 2022]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2023 Jan-.

[13] „Fakten und Statistiken zu Brustkrebs 2023.“ Breastcancer.org, 19. September 2023, https://www.breastcancer.org/facts-statistics .

[14] Simon, Stacy. „Bericht: Sterberate bei Brustkrebs seit 1989 um 40 % gesunken.“ American Cancer Society Research News,
https://www.cancer.org/research/acs-research-news/report-breast-cancer-death-rates-down-40- percent-since-1989.html . Veröffentlichungsdatum: 2. Oktober 2019.

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung genehmigt werden müssen.